Vorteil

Die Weichen für die Autos werden ebenfalls mit Servos betrieben. So kann der gleiche Decoder auch dafür verwendet werden.

Weichen

Beispiel von einem Servo

Der Antrieb

Tests mit Elektromagneten waren nicht so toll. Auch störte mich das ewige Klick-Klack, vor allem von unterirdischen Weichen. So habe ich mich für Servos entschieden. Diese lassen sich sehr genau in ihren Bewegungen programmieren, verbrauchen sehr wenig Strom und sind langlebig.

Die Steuerung von einem Servo

Servo-Decoder von Claus Ilchmann

Diese erfolgt mit einem Servodecoder. Ich verwende diese von Claus Ilchmann mit 8 Anschlüssen. Auf der Platine gibt es drei Anschlüsse:

  • Digitalstrom
  • 9 - 16 Volt Wechselspannung
  • Anschluss für 9-poligen Stecker mit USB für die Programmierung

Dazu benötigt man den Programmer (Download).

Hier der Link dafür.