Steuerung (digital)

WinDigipet auf dem PC

Für die Steuerung habe ich mich für ECoS von ESU entschieden. Erste Tests mit Weichen, Signalen, Licht und Servos waren erfolgreich. Auf dem Touchpanel gedrückte Befehle wurden an die entsprechenden Verbraucher geschickt. Alles über ein Kabel. Der Decoder kann die jeweiligen Signale aus den Schienen für die entsprechende Lok interpretieren. Probleme gibt der Lok-Sound, welcher den Einbau eines Lautsprechers benötigt. Hat es für den Einbau genügend Platz?

Für die Steuerung der Züge, Gleisbildstellpult, Zugssicherungen, Rückmeldungen und Steuerung von Car System habe ich mich für Win-Digipet entschieden. Dieses Programm läuft auf dem PC. Die Konsole ECoS wird über ein Netzwerkkabel an den PC angeschlossen. Bei ersten Tests funktionierte die Zusammenarbeit zwischen beiden Geräten einwandfrei.