Steuerung der Fahrzeuge

Digitale Steuerung

Auch die Fahrzeuge werden digital gesteuert. Dazu kann ich die gleiche Anlage (ECOS) verwenden. So hat jedes Fahrzeug auch eine eindeutige Identifikationsnummer. Auch die Funktionen wie Licht und Blinker können über die ECOS gesteuert werden.
Bei den Lokomotiven gelangt die digitale Information über die Gleise in die Lok bzw. zum Chip-Decoder, welcher dann die Lok steuert. Bei den Autos haben wir aber keine Gleise.

Steuerung per Infrarot

Die Befehle an die Fahrzeuge werden per Infrarot übermittelt. Dazu verwende ich die gleiche digitale Steuereinheit ECOS. Das digitale Kabel mit den DCC-Signal wird mit dem DC-Car-Booster verbunden. Dieser Booster leitet die Signale an eine Infrarot-LED weiter. Ein zusätzlicher Empfänger im Fahrzeug sendet die Befehle an den Chip-Decoder im Fahrzeug und dieser steuert dann das Auto.

DC-Car-Booster
Infrarot LED als Sender

Kurzes Beinchen ist Minus.